Gemeinsames Engagement mit Herz und Verstand

Unser Mitglieder-Team besteht aus engagierten und kompetenten Menschen, denen die Förderung (früh-)kindlicher Mehrsprachigkeit am Herzen liegt. Dabei sind: Sprach- und Literaturwissenschaftler/innen, Erzieher/innen, Sprachtherapeuten/innen und Pädagogen/innen - alle praxiserfahren und die meisten selbst mit mehrsprachigem Hintergrund. Uns allen ist der respektvolle Umgang mit den Einzelschicksalen und die große Liebe zu Kindern gemeinsam.

Aktive Mitglieder KIKUS-Kursleitungen

Stefanie Weinert

Erzieherin, Fachwirtin für Erziehungswesen

"KIKUS ist mir wichtig. Denn „die Grenzen meiner Sprache bedeuten die Grenzen meiner Welt.“ (Ludwig Wittgenstein)

Die Sprache ist zweifellos das wichtigste Mittel zur Verständigung und für die gesamte Entwicklung eines Kindes von großer Bedeutung. Mithilfe der Sprache entdecken Kinder die Welt, teilen sich anderen Menschen mit und knüpfen soziale Beziehungen. Der Verlauf ihres gesamten Bildungsweges sowie ihre persönlichen und beruflichen Erfolge hängt entscheidend von ihrer Sprachkompetenz ab. Es werden wichtige Grundlagen dafür gelegt, dass die Kinder einen Zugang zur Welt finden und sich ihre Welt erobern.

Ich möchte einen Beitrag dazu leisten, dass den Kindern die Welt offen steht und ich bin stolz, dass ich dies durch die KIKUS Kurse tun kann."