Gemeinsames Engagement mit Herz und Verstand

Unser Mitglieder-Team besteht aus engagierten und kompetenten Menschen, denen die Förderung (früh-)kindlicher Mehrsprachigkeit am Herzen liegt. Dabei sind: Sprach- und Literaturwissenschaftler/innen, Erzieher/innen, Sprachtherapeuten/innen und Pädagogen/innen - alle praxiserfahren und die meisten selbst mit mehrsprachigem Hintergrund. Uns allen ist der respektvolle Umgang mit den Einzelschicksalen und die große Liebe zu Kindern gemeinsam.

Aktive Mitglieder

Sarka Schumann
KIKUS Tschechisch, Neuseeland

Erzieherin, Sozialpädagogin, Psycholinguistin M.A.

"Ich lebe seit 8 Jahren in NZ. In den ersten 4 jahren habe ich eine tschechische Sprachschule mitbegründet, in der ich auch nach der KIKUS-Methode arbeitete. Die habe ich später übergeben. Seit 2014 unterrichte ich an der Deutschen Sprachschule Wellington. Auch hier wird KIKUS und die KIKUS Lernmaterialien verwendet. Und die Rückmeldung der Eltern ist immer die gleiche: die Kinder haben enorm viel Spaß und kommen gerne :-).

Meiner Leidenschaft fürs Sprachenlernen, die ich 2004 bei KIKUS entdeckte, kann ich hier beruflich auch weiterhin folgen. Im Moment arbeite ich für eine Organisation, die den hiesigen Migranten und Flüchtlingen beim Erlernen der englischen Sprache (und damit einer schnelleren Intergration), hilft.

Unser 9 jähriger Sohn ist mein persönlichstes und stolzestes Beispiel gelungener kindlichen Mehrsprachigkeit. Er spricht fließend Tschechisch, Deutsch und Englisch und ist mittlerweile auch in allen drei 3 Sprachen lese- und schreibkunding. Da sagt noch einer, dass man mit Sprachen allein nicht weiterkommt :-)."