Gemeinsames Engagement mit Herz und Verstand

Unser Mitglieder-Team besteht aus engagierten und kompetenten Menschen, denen die Förderung (früh-)kindlicher Mehrsprachigkeit am Herzen liegt. Dabei sind: Sprach- und Literaturwissenschaftler/innen, Erzieher/innen, Sprachtherapeuten/innen und Pädagogen/innen - alle praxiserfahren und die meisten selbst mit mehrsprachigem Hintergrund. Uns allen ist der respektvolle Umgang mit den Einzelschicksalen und die große Liebe zu Kindern gemeinsam.

Aktive Mitglieder

Dorota Pauly
KIKUS in Polen

Lehrerin

"Seit 17 Jahren  unterrichte ich Deutsch als Fremd-, Zweit- und Muttersprache. Ich habe mit Kindern und mit Erwachsenen gearbeitet. Gegenwärtig  darf ich die Jugendlichen auf ihrem Weg des Spracherwerbs begleiten. Meiner Erfahrung nach ist die Werkstatt des Lehrers, die methodische und pädagogische Sicherheit, eine große Hilfe, aber ohne persönliches Engagement, ohne auf die Menschen (nicht Schüler!), auf ihre Bedürfnisse, Ängste, Träume einzugehen, werden Sie kaum was bewirken. Deswegen spricht mich KIKUS so an. 

KIKUS ist authentisch - betrachtet den Menschen aus vielen Aspekten. Das, was dem  Menschen wichtig ist, was ihn ausmacht, wird in KIKUS berücksichtigt: Seine Muttersprache und seine Integrität.   

KIKUS bedeutet, mir selbst und anderen in Geborgenheit und Freude näher zu kommen. Ich wünsche mir und den KIKUS-Mitwirkenden weiterhin viel Enthusiasmus und unerschöpfliche Kräfte in den Kontakten mit den Mitmenschen."